Hamburger Schwarzfahrer nutzten Facebook als Warn-Radar [Fast 4000 Fans]

0

Es ist schon sonderbar, auf welche Ideen einige Facebook Nutzer und sogar Gruppierungen so kommen. Neben diversen Facebook Partys, dem offenkundigen Smalltalk über den letzten Diebstahl, bis hin zur gemütlichen Austauschrunden welche Schwarzfahrer vor bösen Kontrolleuren schützen sollen, ist das Spektrum schon recht breit gefächert. Einerseits sorgt die aktuelle Meldung der HVV für ein leichtes Schmunzeln andererseits stößt der skrupellose Missbrauch der weltgrößten Social Network Plattform für kriminelle Machenschaften bitter auf.

Nach Angaben des Hamburger Verkehrsverbund (HVV) fällt jährlich ein Schaden in Höhe von 20 Millionen Euro an, der durch Schwarzfahrer verursacht wird. Was für die einen organisierte Kriminalität darstellt, bedeutet für andere das Ausnutzen einer Lücke im Bereich der juristischen Grauzone, zumindest was das Posten von Kontrollpunkten bei Facebook angeht. Mittlerweile umfasst die Facebook Gruppe der Hamburger Schwarzfahrer fast 4000 Mitglieder.

Eine kurze Mitteilung sowie die Preisgabe des aktuellen Standortes der Kontrolleure genügt, um die restlichen Schwarzfahrer stets via Facebook up to Date zu halten. Die Strategie scheint aufzugehen, schließlich erfährt die Facebook Gruppe nahezu täglich Neuzugänge aus Hamburg und Umgebung.

Zahlende Kunden sowie der Steuerzahler müssen zudem nach Angaben des HVV für die Einbußen durch Schwarzfahrten kompensieren. Ob sich die Gruppe der Hamburger Schwarzfahrer so auf Dauer Freunde verschafft, ist zu bezweifeln.

Die aktuellen Posts jedenfalls sprechen dabei für sich.

Suchergebnisse bei dem Begriff Schwarzfahren

Quelle via abendblatt.de

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar