Google+ eine Medienrevolution getarnt im Schafspelz eines Facebook-Konkurrenten ?

5

Noch kann man nicht genau einschätzen, welche Ausmaße Google+ im weiteren Verlauf der Entwicklung annehmen wird. Eins ist dennoch sicher, Google+ muss einfach gelingen. Scheitert das gigantische Projekt, kann der Suchmaschinen-Riese ganz und gar sein Gesicht verlieren. Aber was ist eigentlich Google+? Welche Intentionen verfolgt ein Informationsdurstiger Gigant wie Google mit diesem Dienst? Ist Facebook nur Mittel zum Zweck?

Einem sehr interessanten Artikel vom Spielgel zufolge, bekommt man einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der bisher größten Sozialen Netzwerke vermittelt. Den Recherchen vom Spiegel zur Folge, möchte Google mit Google+ nicht nur ein “gewöhnliches” Social Network schaffen, sondern darüber hinaus Nachrichten aus allen möglichen Quellen zusammenfügen. Was Facebook eher schlecht gelingt, was die Verteilung medialer Nachrichten angeht, beherrscht Google bereits aus dem FF.

“Google+ entspricht der personalisierten, sozialen, interaktiven Redaktion für jedes denkbare Ressort.”

Neben dem Aspekt der Sammlung gewaltiger Datenmengen, gut sortiert in einem zeitlosen System, versteht es Google auch entsprechen Profit aus den generierten Usern zu schlagen. Im Vergleich zu Facebook, was Schätzungen zur Folge 4 Dollar im Jahr pro Nutzer umsetzt, verzeichnet sechs mal so viel Einnahmen. Der Spiegelartikel mit der Überschrift “S.P.O.N- Die Mensch-Maschine: Wem Google+ wirklich Konkurrenz macht” durchleuchtet die aktuellen Platzhirsche der Szene ansatzweise und offenbart so manche Überlegung, die einem auch Bauchschmerzen bereiten kann. Dennoch wird hier schnell klar welche Intensionen die einzelnen Schöpfer verfolgen.

“Aber Google+ ist kein Facebook-Konkurrent. Google+ ist eine Medienrevolution im Pelz eines Facebook-Konkurrenten. Die DNS von Google+ ist nicht aus den sozialen Bedürfnissen eines Jungen erwachsen, sondern intelligent designt.”

“Die Urfrage von Facebook, die jeder Nutzer durch seine Aktivitäten fortwährend beantwortet, lautet: Wer bist Du? Die Urfrage von Google+ lautet: Was interessiert Dich?”

Die Spiegel Experten sehen in Google+ sogar eine ernstzunehmende Gefahr für mediale Redaktionen. Darüber hinaus könnte das neue Google- Zugpferd auch das Aus für den Twitter-Dienst bedeuten. Bisher ist Google+ bei den meisten Usern noch eine Unbekannte. Mittlerweile tummeln sich knapp 20 Millionen “Beta-Tester” in der Google+ Welt. Eintritt wird nur denjenigen gewährt, welche von andern Nutzern eine Einladung bekommen haben. Interessanten Statistiken zur Folge macht einen Großteil der aktuellen Nutzer die Gruppe der Entwickler, Ingenieure, Designer und Co aus.

Der Internet Experte Eric Kubitz hat auf die Frage, was Google+ denn nun sei eine recht simple und dennoch aussagekräftige Analogie kreiert. Seine Antwort lautet wie folgt: Google+ sei Facebook für Erwachsene!

Wer ebenfalls am neuen Google+ Dienst interssiert ist und wissen möchte was es mit den Circles, Hangouts und Sparks auf sich hat, kann bei uns eine Einladung erhalten. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier.

Vielen Dank auch an Flo für den Tipp.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.