Plant Microsoft ein eigenes Social Network um Facebook und Google+ konkurrieren zu können?

0

Nun wird es richtig interessant, wenn neben Facebook und Google auch noch ein dritter Internet-Riese versucht im Social Network Bereich Fuß zu fassen. Während Google+ weiter wächst (mehr als 25 Millionen User) und Facebook die User stets bei Laune hält, könnte Microsoft bald eine passende Schnittstelle gemünzt auf das Social Media Leben in Petto haben. Zumindest tauchte vor einiger Zeit ein Screenshot auf, der ein Microsoft Projekt mit dem Titel Tulalip zeigt.

Macht es wirklich Sinn ein Terrain zu betreten, welches schon von zwei großen Platzhirschen verteidigt wird? Eigentlich nicht. Es sei denn man programmiert einfach eine Art Suchmaschine, die für beide Netzwerke ausgelegt ist und somit das Aufspüren der Freunde aus aller Welt erleichtert. Als soziale Suchmaschine inszeniert, könnte Microsoft so eine Lücke füllen. Offiziell distanziert sich der Internet-Riese jedoch von solch einer Idee. Die Funde sprechen allerdings für sich.

Screenshot zum Tulalip von Microsoft

Das finden und Teilen von Informationen soll bei Tulalip so einfach wie noch nie gestaltet werden. Das lässt sich zumindest aus der für kurze Zeit vorhandenen Beschreibung herauslesen. Logins für Twitter, Bing und Facebook seien schon vorgesehen gewesen. Die URL zur Site socl.com, ist nach Angaben von Microsoft auch entsprechend registriert und in Benutzung. Allerdings handele es sich hierbei um ein Firmeninternes Projekt, so der Konzern weiter.

Nach dem Statement von Microsoft verschwand der Willkommensscreen von Tulalip sowie alle weiteren Hinweise auf das neue Social Network.

Der Name Tulalip könnte von einem amerikanischen Ureinwohner-Stamm abgeleitet sein, der Bundesstaat Washington seinen Ursprung hatte. Ebenso wie Microsoft.

Wir sind gespannt, was demnächst aus der Microsoft Richtung wohl kommen wird. Social Networks sind absoluter Trend. Allerdings dürften sich nur die Stärksten und Featurereichsten Plattformen über einen längeren Zeitraum behaupten. Zur Zeit muss Google+ noch die Feuertaufe überstehen. Trotz der rasanten Zuwächse in der letzen Zeit zweifeln bereits einige Experten über ein längeres Bestehen. Wir sind gespannt.

Via Preisgenau.de

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar