Effektives Ausdauertraining für Radfahrer

0

Das Radfahren ist bei den Deutschen sehr beliebt. Doch oftmals übertreiben es gerade Einsteiger mit dem Fahrradfahren, was zu Überreizungen führen kann. Der Autor des Buches „Perfektes Radtraining“ gewährte nun der Nachrichtenagentur DPA einen Einblick in das neue Werk, das einige wertvolle Tipps für Anfänger beinhaltet.

Thorsten Lewandowski, der Autor vom Buch „Perfektes Radtraining“ mahnt beispielsweise an, dass Einsteiger ohne den Ausbau einer Ausdauer für Grundlagen zu schnell zu viel Fahrradfahren. Laut Lewandowski sei dies jedoch falsch, da zu hohe Belastungen den Körper überreizen können. Er empfiehlt demnach, dass Radfahrer, die mit dem Sport beginnen möchten, auf die Herzfrequenz achten und diese mit 60 bis 75% der maximalen Frequenz gestalten sollten.

Setzen Sie gezielt Reize

Des Weiteren gibt der Buchautor Tipps zum richtigen Treten der Pedalen. So sollten Einsteiger besser ständig treten und das Rad nicht zu häufig ausrollen lassen. 80 bis 90 Tritte pro Minute sollten anvisiert werden, so Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule Köln. Bei einer solchen Tretfrequenz ist das Training laut dem Experten besonders effektiv und auch schonend für die Gelenke.

Beim Radfahren sind zudem Intervalle mit einer erhöhten Belastung empfehlenswert. Thorsten Lewandowski schreibt, dass diese maximal zwei Minuten lang sein sollten und die Koordination verbessern sowie Körperstoffwechsel optimieren. Um den Puls also erhöhen zu können, reicht es für Anfänger aus, gezielt Steigungen und Gelänge anzufahren.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Ich bin seit einigen Jahren als freier Journalist tätig und unterstütze SoNeBa mit tagesaktuellen Beiträgen.

Schreiben Sie einen Kommentar