Jeder zweite Mensch trägt einen bisher unbekannten Darmvirus in sich

0

Einer aktuellen Studie zufolge lebt jeder zweite Mensch mit einem bisher unbekannten Darmvirus, der wiederum bestimmte Darmbakterien befällt. Das crAssphage-Virus ist so alt wie die Menschheit selbst, erklärt Robert Edwards von der San Diego Universität (Kalifornien). Seit einiger Zeit schon haben sich die Forscher auf die Suche nach Viren begeben, die Darmbakterien gezielt angreifen. Was zunächst einmal erschreckend klingt, könnte die Medizin jedoch bereichern. Schließlich ist es möglich, dass die neu entdeckten Viren in Zukunft beispielsweise bei der Behandlung von Diabetes helfen.

Laut der Forschergruppe ist es schon faszinierend, dass das crAssphage-Virus so lange unentdeckt blieb. Eine weitere Seltenheit stellt zudem die Tatsache dar, dass so viele Menschen dieses Virus gemein haben. Das Virus wurde in nahezu jeder Population gefunden, die sich die Forscher näher anschauten. Da die Darmflora einen sehr großen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen hat, gilt es stets heraus zu finden durch welche Bakterien oder Viren die Darmbakterien angegriffen beziehungsweise infiziert werden. Mit dem Fund des crAssphage-Virus ist den Forschern der San Diego Universität ein neuer Meilenstein gelungen. Die aktuelle Studie zeigt auch wie weit verbreitete Darmviren sich bisher den Blicken der Forscher entziehen konnten. Wie der Pressemitteilung weiter entnommen werden kann handelt es sich bei den crAssphage-Viren um eine der Bakteriophagen untergeordnete Gruppe, die gezielt Bakterien und Archaeen infiziert um sich vermehren zu können.

Die crAssphagen entwickeln dabei wohl eine Affinität für Bacteroidetes-Darmbakterien, die wiederum für Übergewicht und Diabetes verantwortlich sind. Es gilt nun heraus zu finden, wie crAssphagen zur Linderung von Diabetes eingesetzt werden können. Im Bereich der menschlichen Mikrobiom-Forschung befindet man sich noch in den Anfängen. Die aktuelle Studie der Forscher rund um Robert Edwards und dem Bas Dutilh Team von der Radboud-Universitätsklinik Nijmegen in der Niederlande bestätigt, wie wenig man noch über die Mikroorganismen, welche den Menschen besiedeln, weiß.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar