Gesunde Ernährung: Täglich 400 Gramm Obst und Gemüse senken die Sterblichkeit

0

Dass Obst und Gemüse gesund sind, das weiß jedes Kind. Als Streitfrage entpuppt sich aber seit jeher die richtige Dosis. Wie viel Grünes und wie viel Obst muss der Mensch am Tag zu sich nehmen um die Gesundheit zu steigern und die Lebenszeit zu erhöhen? Der Antwort auf diese durchaus prekäre Frage könnte eine neue Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht und von Wissenschaftlern aus den USA und China durchgeführt wurde, liefern. Die bereits als Standard-Formel verwendete Fünf-Am-Tag Vorgabe ist aktuellen Untersuchungen zufolge auch weiter zu empfehlen. Gemeint ist damit, dass über den Tag verteilt fünf gesunde Portionen Obst und Gemüse zu sich genommen werden sollten um das Risiko eines Infarktes oder Schlaganfalls zu minimieren. Eine konkrete Vorgabe über die Masse der einzelnen Portionen gibt es nicht. Insgesamt hat die Wirkung von Obst und Gemüse aber eine Grenze.

Obst und Gemüse sollen es Arterienverstopfungen und allgemeinen Leiden in der Tat schwerer machen. Damit nehmen diese Bestandteile einen recht hohen Stellenwert im Rahmen der gesunden Ernährung ein. Die Schutzfunktion hat den Wissenschaftlern zufolge jedoch auch eine Grenze. Wer täglich ungefähr 400 Gramm Obst und Gemüse in Fünfer Portionen zu sich nimmt, der verringert das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen kardiovaskuläre Erkrankungen um bis zu 30 Prozent.

Mehr ist nicht immer besser

833. 000 Personen haben an den zwischen 5 und 26 Jahren angelegten Studien teil genommen. Über den Beobachtungszeitraum hinweg verstarben 56. 000 Probanden. Im Schnitt konnte festgestellt werden, dass diejenigen länger lebten die regelmäßig Obst und Gemüse zu sich nahmen und sich entsprechend der Fünf-am-Tag-Regel ernährten. Darüber hinaus wurde jedoch auch beobachtet, dass Menschen die mehr als fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag aßen keinen größeren Lebenszeit-Vorteil sichern konnten. Jede zusätzlich und regelmäßig eingenommene Portion Obst und Gemüse senkt die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Todes um fünf Prozent. Die Grenze ist dabei jedoch bei fünf Portionen und etwa 400 Gramm pro Tag erreicht.

Als Fazit kann somit noch einmal festgehalten werden, dass der Verzehr von ausreichend Obst und Gemüse die Sterblichkeit senkt. Vor allem Leiden im kardiovaskulären Bereich können vorgebeugt werden. Insgesamt wurden 16 Studien von den Forschern ausgewertet. Berücksichtigt wurden neben den Ernährungsgewohnheiten auch der Body-Mass-Index, das Alter sowie ein etwaiger Zigaretten-Konsum und weitere Lebensgewohnheiten. Bei allen positiven Zahlen und Effekten, die Obst und Gemüse bewirken, konnte leider keine Besserung bezugnehmend auf Krebserkrankungen festgestellt werden.

Während die aktuelle Metaanalyse 400 Gramm Obst und Gemüse (aufgeteilt auf fünf Portionen) empfiehlt, hält die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) weiterhin an den empfohlenen 650 Gramm (130 Gramm pro Portion) fest. Vor kurzem veröffentlichten die Briten erst eine Studie, die besagt, dass sogar sieben Portionen Obst und Gemüse täglich verzehrt werden sollten.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar