Wettbüro-Steuer: Landesregierung Nordrhein-Westfalens belastet künftig Wettbüros

0

Nachdem die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen eine Steuerbelastung für Wettbüros festgelegt hat, werden laut dem Düsseldorfer Innenministerium in Zukunft einige weitere Kommunen eine zusätzliche Steuer zahlen müssen. Als erste Stadt in NRW werden nun Wettbüros in Hagen belastet.

Das Ziel des Steuerbeschlusses ist die Eindämmung des Glücksspiels in vielen Städten von NRW. Im Detail dreht es sich um Wettbüros, in denen auf Sportereignisse und Pferderennen gewettet werden kann. Nicht belastet werden hingegen Lokale, die lediglich Wettscheine entgegennehmen. In den vergangenen Jahren registrierte die Landesregierung immer mehr Wettbüros. Daraufhin meldeten sich Bürger zu Wort, die sich über ein gestörtes Sicherheitsgefühl beklagten.

Mehr Geld für die klammen Kassen der Kommunen in NRW

Innenminister Ralf Jäger (SPD) bestätigt zudem, dass das Geld nicht nur dafür verwendet werden kann, um gegen die Spielsucht der Bürger zu kämpfen. Vielmehr hilft es den Kommunen finanziell weiter, da die Wettbüro-Steuer nun eine weitere Einnahmequelle darstellt.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Ich bin seit einigen Jahren als freier Journalist tätig und unterstütze SoNeBa mit tagesaktuellen Beiträgen.

Schreiben Sie einen Kommentar