Narzissten können mit nur einer Frage entlarvt werden

0

US-amerikanischen Forschern von der Ohio State University, dem Gettysburg College und der Indiana University zufolge kann man mit nur einer einzigen Frage einen Narzissten enttarnen. Zu der Gruppe der Narzissten gehören Menschen, die als sehr eitel, selbstverliebt und auch geltungsbedürftig eingestuft werden. Der nun entwickelte Schnelltest macht mit nur einer Frage klar, ob der Gegenüber ein Narzisst ist oder nicht.

Die aktuelle Studie der US-Forscher wurde im Fachmagazin “Plos One” veröffentlicht und verblüfft vor allem Psychologen. Es konnte festgestellt werden, dass aufwändige Psychologische Verfahren keinesfalls angestrebt werden müssen um einen Narzissten zu enttarnen. Bei 2.200 Probanden genügte einzig und allein die Frage:” Sind sie ein Narzisst?”. Mit der Antwort “Ja” hat dieser sich auch schon entlarvt. Was so einfach klingt ist auf die Persönlichkeit der Narzissten zurück zu führen. Daraufhin haben Narzissten aufgrund der übersteigerten Selbstbewusstseins die Frage mit einem “Ja” zu beantworten, so Brad Bushman von der Ohio State University in Columbus gegenüber einem Newsmagazin. Das einfachere Verfahren soll jedoch nur unterstützend zum Einsatz kommen.

Elf Experimente führten die Forscher durch um dem Geheimnis der Narzissten-Entlarvung auf den Grund zu gehen. Mit nur einer Frage gelangen die Forscher zu dem selben Ergebnis, das auch durch umfangreiche psychologische Fragebögen erzielt werden konnte. Sara Konrath von der Indiana University in Ann Arbor weist im Rahmen der aktuellen Studie darauf hin, dass es nicht nur für die Betroffenen wichtig ist von der narzisstischen Persönlichkeit zu erfahren. Gewöhnlich verfügen Narzissten kaum über Empathie – und Einfühlungsvermögen. Narzissten halten sich für großartig und denken in keinster Silbe daran ihr Verhalten zu verbessern. Das unmittelbare Umfeld könnte bei einem Kenntnisstand jedoch entsprechend darauf reagieren und vielleicht doch die eine oder andere Änderung herbeiführen.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar