Trotz Asperger-Syndrom ist ein normales Leben möglich

0

Kinder mit dem Asperger-Syndrom haben meist nur wenig Freunde. In der Schule fallen diese gewöhnlich auf, da Themen favorisiert werden, mit denen das “normale” Kind nicht viel anfangen kann. Die Rede ist etwa von Bauplänen über Rohrleitungssysteme oder den Fahrzeiten der Bahn auf unterschiedlichen Bahnhöfen. Im Hinblick auf die Schulnoten können Asperger allerdings exzellent abschneiden oder wenigstens ausreichende Noten erhalten. Es handelt sich bei dem Asperger-Syndrom um eine autistische Störung, die schon in der frühen Kindheit beginnt und laut der Psychologin Inge Kamp-Becker, von der Uni-Klinik Marburg, schon sehr früh behandelt werden sollte.

Statistiken zufolge sind ungefähr 0,9 Prozent der deutschen Bevölkerung von der Asperger-Krankheit betroffen. Aspergern fällt es schwer Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen, da diese von außen betrachtet zunächst eigenartig wirken, was zuletzt auch den zwanghaften Wiederholungsroutinen geschuldet ist, an denen stets festgehalten wird. Kinder mit dem Asperger-Syndrom sind jedoch nicht weniger Intelligent als ihre Altersgenossen. Diese besuchen oftmals normale Schulen und verfügen auch nicht über Sprachstörungen. Je früher das Asperger-Syndrom diagnostiziert wird, desto eher kann man auch mit einer zielgerichteten und vor allem auch erfolgsversprechenden Behandlung beginnen.

Es ist dabei alles eine Sache der Übung, betonen Experten. Was nicht erkrankte Kinder intuitiv gegeben ist, müssen Asperger-Patienten erst lernen. Die Rede ist beispielsweise von angemessenen Reaktionen bei Gesprächsrunden, oder aber die Interpretation von Mimiken und Gestiken sowie Änderungen im Tagesgeschehen zu akzeptieren und sich auf die neuen Gegebenheiten zeitnah einstellen zu können.

Menschen mit Asperger-Syndrom beginnen in der heutigen Zeit sogar ein Studium und schließen dieses auch ab. Was vor ein paar Jahren noch nicht denkbar war, ist nun Realität. Eine frühe Behandlung der Symptome und entsprechende Hilfe etwa durch einen Studienbegleiter oder die Beantragung eines Nachteilsaugleichs in der Schule, können Asperger-Erkrankten ein normales Leben ermöglichen.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar