Deutsche Bahn plant Entertainment-System wie im Flugzeug

0

Ab 2015 können sich die Kunden der Deutschen Bahn auf ein besseres Unterhaltungsangebot in manchen Zügen freuen. Nach ausführlichen Tests soll zu diesem Termin das geplante Entertainment-System fertig getestet und einsatzbereit sein. Die Bahn setzt dabei allerdings nicht wie Airlines auf eigene Hardware, sondern auf die Smartphones und Tablets der Kunden. Über ein bordeigenes System sollen Inhalte auf die Endgeräte gestreamt werden.

Das Entertainmet-System wird momentan bereits in zwei Zügen getestet. Bereits nächste Woche soll ein dritter ICE mit dem System ausgestattet werden, so Manuel Rehkopf, Marketing-Vorstand der Sparte Fernverkehr bei der Deutschen Bahn. Mit dem fertigen System sollen die Kunden über ihr Tablet oder Smartphone Zugriff auf Spiele, Filme und Podcasts haben. Die Inhalte werden dabei über das bordeigene WLAN an die Geräte übermittelt. Damit kann die Bahn auf den Einbau von teuren Bildschirmen verzichten.

Momentan ist in den Testzügen der Zugriff auf die Tagesschau in 100 Sekunden, Tatort-Hörspiele oder auch Dokumentationen möglich. Die Inhalte sollen mit dem Systemstart 2015 aber stark verbessert und erweitert werden. Die Bahn denkt außerdem darüber nach, über die Endgeräte der User einen Essensservice am Platz sowie die Anzeige freier Sitze im Zug oder möglicher Anschlusszüge zu ermöglichen. Es ist noch nicht bekannt, ob für den Dienst ein Entgelt fällig wird.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Mein Name ist Alex. Ich bin seit 2011 als Texter und Blogger im Netz unterwegs und werde euch auf Soneba.de täglich mit frischen News versorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar