Listerien: 12 Tote in Dänemark wegen kontaminierter Wurst

0

In Dänemark sind 12 Menschen an einer Listerien-Infektion verstorben. Vorangegangen ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Verzehr von Fleischwaren. Die Hauptquelle der Bakterien sei wohl das Fleisch eines Produzenten, der Aufschnitt und andere Wurstwaren herstellt, ließ das dänische Lebensmittelministerium verlauten. “Das Unternehmen wurde deshalb geschlossen, alle seine Produkte werden gerade zurückgezogen“, so ein Sprecher.

Im Zeitraum von September 2013 bis heute haben sich insgesamt 20 Menschen aller Altersschichten in Dänemark mit einer identischen Listerien-Art infiziert, darunter allein 15 in den letzten 3 Monaten, so das Statens Serum Institut, das die Ursache für den Ausbruch untersucht. Die gleichen Bakterien seien nun in einer Wurst-Charge des Unternehmens gefunden worden. „Zwölf Patienten sind innerhalb von 30 Tagen nach dem Probierdatum gestorben.“ Rund 50 Menschen infizierten sich jedes Jahr in Dänemark mit Listerien.

Bei Listerien handelt es sich um stäbchenförmige Bakterien, die bei Menschen die Infektion Listeriose auslösen können. Für gesunde Menschen ist diese meist harmlos, aber Personen mit geschwächten Immunsystem können an schweren Symptomen wie Sepsen und Hirnhautentzündungen führen, die dann in 30 Prozent der Fälle zum Tode führen.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Mein Name ist Alex. Ich bin seit 2011 als Texter und Blogger im Netz unterwegs und werde euch auf Soneba.de täglich mit frischen News versorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar