Richtige Ernährung: Kalorien zählen wird als belastend empfunden

0

Ob es das Stück Schokolade zwischendurch, ab und an ein Eis oder aber auch eine Pizza ist – kleine Ernährungslaster haben wir alle. Wer derart auf seine Ernährung achtet, dass er auch konsequent Kalorien zählt, der zerstört so schnell jeden Genuss. Die meisten Menschen, vor allem Männer, sind von der Kalorienzählerei genervt.

Menschen, die dauernd und permanent auf ihr Gewicht achten, stoßen bei ihren Mitmenschen oft auf wenig Gegenliebe. Das ist zumindest das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Umfrage. Sieben von zehn Befragten (genauer 71,3 Prozent) fühlen sich von ständigem Kalorien zählen gestört. Besonders die männlichen Befragten geht das auf die Nerven. Etwa drei Viertel (76 Prozent) empfinden es als störend, wenn Leute in ihrer näheren Umgebung Kalorien zählen. Bei den Frauen sind es lediglich etwa zwei Drittel (66,8 Prozent).

Mehr als drei Viertel (76,9 Prozent) aller Befragten finden beim anderen Geschlecht ein paar Kilo mehr besser als Untergewicht. Etwa genau so viele (74,9 Prozent) sind der Meinung, dass auch Übergewichtige sehr attraktiv sein können.

Etwas mehr als ein Drittel (36,3 Prozent) empfinden sehr schlanke Menschen oft als ungesellig. Dagegen stehen 32,8 Prozent, die dicke Menschen für undiszipliniert halten. Im Auftrag der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ wurden 1977 Menschen ab 14 Jahren befragt, davon 1012 Frauen und 965 Männer.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Mein Name ist Alex. Ich bin seit 2011 als Texter und Blogger im Netz unterwegs und werde euch auf Soneba.de täglich mit frischen News versorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar