Australien: Klinik erklärt aus Versehen 200 Patienten für tot

0

Eine IT-Panne in einem Krankenhaus in Australien hatte kuriose Folgen. Aufgrund des Fehlers eines Mitarbeiters wurden 200 Patienten für tot erklärt und entsprechende Benachrichtigungen an ihre Hausärzte versandt. Mindestens ein Arzt überbrachte den Angehörigen seines Patienten die traurigen Nachrichten, bevor der Fehler korrigiert werden konnte.

Ein Krankenhaus in Australien hat 200 Patienten wegen einer IT-Panne für tot erklärt. Entsprechende Benachrichtigungen wurden an die Hausärzte versandt, wie die Zeitung “Herald Sun” berichtete. Der Fehler wurde am Mittwoch zwar nach wenigen Stunden entdeckt, doch hatte dem Bericht zufolge mindestens ein Arzt zu diesem Zeitpunkt bereits einem Angehörigen die Todesnachricht überbracht.

Der Fehler sei auf “menschliches Versagen” zurückzuführen, so Taryn Sheehy, die Sprecherin des Krankenhauses. Ein Mitarbeiter habe Änderungen am Formular für die Benachrichtigung über Todesfälle seien versehentlich im Vordruck für die gewöhnlichen Patienten-Entlassungen abgespeichert. Der Fehler wurde sofort korrigiert und die Ärzte, die das fehlerhafte Schreiben erhielten, seien sofort informiert worden. Bei den meisten von ihnen sei man auf Verständnis gestoßen. “Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei allen Betroffenen”, so Sheehy.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Mein Name ist Alex. Ich bin seit 2011 als Texter und Blogger im Netz unterwegs und werde euch auf Soneba.de täglich mit frischen News versorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar