Gesunder Lebensstil: Wie Sie 17 Jahre länger leben

0

Dass der Lebensstil Einfluss auf die Lebenserwartung hat, ist nun wahrlich keine überraschende Meldung. Aber eine aktuelle Studie hat diese Erkenntnis nun in Zahlen gegossen: Ca. 17 Jahre lassen sich dazugewinnen, wenn auf einen gesunden Lebensstil geachtet wird. Allein der Verzicht auf Zigaretten kann Männern neun Jahre Lebenszeit schenken.

17 Jahre durch gesunden Lebensstil

Aber der beim Verzicht auf Zigaretten hört es nicht auf. Auch das Gewicht und der Verzicht auf den Verzehr von viel rotem Fleisch und Wurst sind Faktoren, die die Lebenserwartung verlängern. Wer auf einen gesunden Lebensstil achtet, lebt bis zu 17 Jahre länger. Dies haben Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) im Rahmen einer europaweiten Studie (EPIC) herausgefunden. Dabei ist Rauchen der Faktor, der sich am negativsten auf die Lebenserwartung niederschlägt. Das stinkende Laster kostet Männer neu Jahre ihrer Lebenszeit, bei Frauen sind es sieben Jahre.

Die Erkenntnis an sich ist nicht neu. Wer sein Leben mit Bier und einer Zigarette auf dem Sofa verbringt, lebt nicht gesund. Die Epidemiologen rund um Prof. Rudolf Kaaks haben dieses diffuse Wissen aber nun mit Daten hinterlegt. Sie errechneten, wie viel Jahre jedes Risikoverhalten kostet. Dabei gingen sie von der durchschnittlichen Lebenserwartung eines heute Vierzigjährigen aus. Sie ermittelten auch, wie viele Lebensjahre die Kombination einzelner Risikofaktoren kostet.

Rauchen ist das größte Risiko

Nichtraucher mit einem BMI zwischen 22,5 und 24,9, die wenig Alkohol tranken, körperlich aktiv waren und wenig rotes Fleisch, dafür aber viel Obst und Gemüse essen, haben laut der Studie das geringste Risiko und somit die höchste Lebenserwartung. Ausgehend von einem Alter von 40 Jahren dürfen sich Männer dann noch auf 47,5 weitere Lebensjahre freuen, Frauen sogar auf 48,7.

Dabei kostet das Rauchen am meisten Lebenszeit. Ein Mann, der jeden Tag 10 Zigaretten qualmt, verringert seine statistische Lebenserwartung um durchschnittlich 9,4 Jahre, bei einer Frau sind es im Schnitt 7,3 Jahre. Auch ein moderater Konsum von weniger als 10 Zigaretten pro Tag verringert die Lebenserwartung bei beiden Geschlechtern immerhin noch um fünf Jahre.

Weitere Faktoren, die viel Lebenszeit kosten, sind: Fettleibigkeit (3,1/3,2 Jahre), starker Alkoholkonsum von mehr als vier alkoholhaltigen Getränken pro Tag (3,1 Jahre, nur Männer), hoher Verzehr an rotem Fleisch (2,4 Jahre Frauen, 1,4 Männer).

Die 17 Jahre (für den Mann) bzw. 13,9 Jahre (für die Frau) weniger Lebenserwartung basieren auf die Annahme, dass eine Person alle Risikofaktoren auf sich vereint.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Mein Name ist Alex. Ich bin seit 2011 als Texter und Blogger im Netz unterwegs und werde euch auf Soneba.de täglich mit frischen News versorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar