“FrühLink”: Pilotprojekt gegen Demenz in Münster

0

Die Alzheimer Gesellschaft Münster hat in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) ein neues Pilotprojekt zum Thema Demenz vorgestellt. Dieses beschäftigt sich mit der Krankheit bei Patienten im Alter zwischen 45 und 69 Jahren.

Das Projekt trägt den Titel “FrühLink” und soll dazu beitragen, die Versorgung demezkranker Patienten in den mittleren Lebensjahren im Bundesland Nordrhein-Westfalen zu verbessern.

Erkrankte, die jünger als 70 Jahre alt sind, fühlen sich mit der Krankheit und der daraus entstehenden Lebenssituation besonders oft alleine gelassen, heißt es in einer Mitteilung der TK Landesvertretung NRW. Spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Altersgruppe der 45- bis 69-Jährigen gäbe es bislang leider kaum.

“FrühLink” soll dies nun ändern. Das Pilotprojekt wird nach Angabe der Initiatoren in den nächsten zwei Jahren Betroffene und Angehörige umfassend zur sogenannten präsenilen Demenz befragen. Die Auswertung soll dann genutzt werden, um eine Beratungsbroschüre und eine Expertenliste zu erstellen, die modellhaft für das Münsterland sein wird.

“Bisher gibt es zu dieser Patientengruppe kaum belastbare Zahlen und Fakten. Mit unserem Projekt gehen wir den ersten Schritt in diese Richtung”, wird Dr. Elisabeth Philipp-Metzen, Projektleiterin bei der Alzheimer Gesellschaft Münster, in einer Mitteilung zitiert.

Geschätzt wird, dass in der Altersgruppe der 45- bis 69-Jährigen etwa jeder Tausendste an einer präsenilen Demenz leidet.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Mein Name ist Alex. Ich bin seit 2011 als Texter und Blogger im Netz unterwegs und werde euch auf Soneba.de täglich mit frischen News versorgen.

Schreiben Sie einen Kommentar