Facebook vs Google+ : Die nackten Zahlen & Prognosen im Überblick

1

Viele fragen sich immer noch, was es eigentlich mit diesem Google auf sich hat. Andere wiederum können es kaum erwarten endlich ihre Freischaltung im neuen “Mega-Netzwerk” zu erhalten. Schließlich gehen die Invitations, welche Voraussetzung für eine erfolgreiche Anmeldung bei Google sind, weg wie warme Semmeln. Sogar vor eBay machen manche nicht halt und erwerben eine Einladung für einen stolzen Euro. Aber jetzt einmal Hand aufs Herz! Hat Google wirklich eine Chance gegenüber dem Platzhirsch der Social Networks, Facebook? Analysten schätzen Googles Chancen recht gut ein. Schließlich hat der Suchmaschinen-Gigant beste Voraussetzungen eine Vielzahl von Membern generieren zu können. Dennoch ist der Social Media Bereich für den Daten-hungrigen Weltdienst absolutes Neuland. Nicht nur Experten sind der Meinung, dass Google funktionieren muss. Noch einen Flopp kann sich der Internetriese nicht mehr erlauben.

Knapp 10 Millionen User tummeln sich zur Zeit bei Google . Sie bauen Circles auf, nehmen an den ersten Massen- Hangouts teil und lernen neue “Gleichgesinnte” kennen. Zum Wochenende hin soll Google bereits 20 Millionen User zählen. Wohl gemerkt, existiert der Dienst gerade einmal 14 Tage. Mit mehr als 750 Millionen Nutzern, verzeichnet Facebook dennoch klar den größeren Anteil. Aber wie sieht der unmittelbare Vergleich in nackten Zahlen aus? Geht man allein von den reellen Besucherzahlen pro Monat aus, verbergen sich bei beiden Unternehmen gigantische Zugriffszahlen. Im Monat Mai gelang es Google erstmals die Milliardengrenze zu erreichen. Facebook allerdings kann jedoch im unmittelbaren Vergleich, was die Besucher angeht mit 714 Millionen Zugriffen schon recht gut mithalten. Schließlich hat Google klar den Altersvorteil. Seit mehr als 13 Jahren funktioniert Google auf dem Suchmnaschinen- Gebiet perfekt. Genauso wie Facebook im Social-Network-Bereich täglich die Nutzer in den Bann zieht und fesselt.

Geschätzte Nutzerzahlen:

Google –> ca 15 Millionen
Facebook –> ca 750 Millionen

Besucher-Zuwachs pro Jahr:

Google –> 8,04 %
Facebook –> 30,0 %

Berücksichtigt man also lediglich die Besucherzahlen, könnte Facebook Google schon bald den Rang ablaufen, sofern der Hype weiter bestehen bleibt.

Während Google fm – Autor: Stefan Fassbinder casino spelletjes spelen mit Verantwortung ist uns wichtig. also in Sachen Nutzerzahlen die Nase noch vorn hat, hat Facebook den Suchmaschinen-Riesen bereits in Punkto “verbrachte Zeit” um Längen geschlagen. Unglaubliche 250 Milliarden Minuten verharrten die Facebook Fans allein im Monat Mai 2011 im größten Social Network. Fasst man Google und die dazugehörigen Dienste, wie Youtube, Google Mail sowie die Suchmaschinen-Nutzung zusammen, kommt man “lediglich” auf 200 Milliarden Minuten.

Die Aufenthaltsdauer der User im Monat Mai 2011 in Jahren ausgedrückt :

Google (youtub, Google Mail, Suchmaschine) –> 380.000 Jahre
Facebook –> 475.000 Jahre

In Anbetracht dieser gewaltigen Zahlen, wird schnell klar, dass Google Gefahr läuft von einem noch Jungen Genie überrollt zu werden. Schließlich setzt der Gigant auf seinen neuen Google Dienst alle Stücke und Hoffnungen. Bis zu 30 Mitarbeiter betreuen das Projekt und nehmen nahezu täglich Änderungen, Anpassungen und Erweiterungen vor um die Nutzer auf lange Sicht zum Wechseln animieren zu können. Google soll das Google der Zukunft werden und alles je da gewesene verbinden.

Google fährt einige Neuerungen auf, die es in sich haben. Die Möglichkeit mit mehreren Usern gleichzeitig Chatten zu können ist dabei nur ein Beispiel. Bislang lässt Google nur einen Bruchteil der Anmeldungen zu. Lediglich Nutzer mit einem bereits angelegten GoogleMail Account können eingeladen werden bzw. andere einladen, bis die Beta-Phase abgeschlossen ist. Aktuell sitzt Facebook also klar am längeren Hebel. Auf die Hangout Funktion folgte daher alsbald Zuckerbergs Antwort mit der Skype- Intergration. Google ist zudem nigel nagel neu… Die User müssen sich erst an das andere Design gewöhnen und könnten unter Umständen recht schnell die Lust am erneuten Umgewöhnen verlieren. Schließlich switchten gerade ein Großteil der deutschen User erst beispielsweise von Studivz, Jappy und MeinVZ zu Facebook, fassten dort Fuß und sind unter Umständen erst einmal froh einigermaßen mit dem “neuen Dienst” zurecht zu kommen. Google muss einfach viel Bieten um die Massen auf Dauer zu begeistern und zum erneuten Wechsel zu motivieren. Ein ernstzunehmender Bedarf würde vorerst nicht bestehen, schließlich bietet Facebook all dass, was Google in Petto hat, allerdings in abgewandelter Form.

Ende des Monats soll Google jedenfalls die Pforten für alle User öffnen. Bis dahin müssen die Server stehen und vor allem künfig auch standfest bleiben.

Man kann sicher noch eine Menge von Vergleichswerten herbeizaubern, um das Kopf an Kopf Renenn weiter heraus zu kristaliesieren. Allerdings muss man kein Genie oder Analyst sein um sicher sagen zu können, dass es kurz oder lang nur einen Sieger auf dem Schlachtfeld im Kampf um die Social-Network Krone geben kann. Man darf also gespannt sein.

Daten via Stern.de und comscore.com

zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.