Gamer vs RTL- GIGA präsentiert Gegenvideo & NLM stellt keine Rechtswidrigkeit fest!

1

Wie wir bereits am Donnerstag berichtet haben, ging es in der letzten Woche heiß her. Zumindest die Gamer hatten, nach dem Bericht über die Gamescom auf RTL nicht mehr viel zu lachen. Wie Tiere aus einem Zoo wurden die unterschiedlichen “Gamer-Arten” von der Messebegleiterin Laura vorgeführt und kategorisiert. In der Kernessenz kam sie schnell zu dem Ergebnis, dass Gamer ungewaschen und introvertiert sind und zudem, gefangen in ihrer eigenen Welt, am Alltag vorbei leben. Diese Feststellungen untermauert vom verantwortlichen RTL Redakteur Tim Kickbusch sorgten für große Proteste in der Gamerszene. Mehr als 8000 Beschwerden flatterten bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ein. Facebook, soll als Kummerkasten her halten und RTL die Stärke und den Zusammenhalt der Szene demonstrieren. Trotz der recht margeren Entschuldigung des Senders, sind die Lager noch angespannt. Der Verdacht des Verstoßes gegen die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags liegt hier nahe und sollte geprüft werden. Das Ergebnis ist eher nüchterner Natur.

Um es vorweg zu nehmen. Kam es recht schnell zur Prüfung der Rechtmäßigkeit des am 18.8 gesendeten Beitrages zur Gamescom seitens RTL. Hier konnte vom zuständigen Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) keine Rechstwidrigkeit festgestellt werden.

So heißt es offiziell:

„Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann, “ (Andreas Fischer, Direktor der NLM )

Die Entscheidung, die laut RTL Redakteur Kickbusch eines Tages getroffen werden muss verankert sich in den Köpfen der Gamer.

Ob Rasierer oder Computerspiel? Dieser Disput wird wohl noch Generationen von Jugendlichen ins Grübeln bringen…

Schließlich soll der Bericht von RTL von den Betroffenen toleriert werden. Ob das jedoch auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. GIGA allerdings, hat erst einmal in der Form eines Gegenvideos Luft ab gelassen. Hier werden komische Gestalten, welche sich von der Mittagspause wieder dem RTL Gebäude nähern genauer unter die Lupe genommen. In einem knapp 3 Minuten langen Beitrag wird auf die schrecklichen Zustände, die bei RTL herrschen hingewiesen.

Ein schöner Clip-Tipp zum Sonntag.

Viel Spaß mit dem GIGA Videoclip

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

1 Kommentar

  1. Pingback: Gamer vs RTL: Anonymous nimm offiziell Stellung und lehnt einen Angriff ab! [Video] | SoNeBa

Schreiben Sie einen Kommentar