1 Jahr Google+: 250 Millionen Nutzer, neue Features aber noch weiter hinter Facebook und Twitter

0

Google+ ist ein Jahr alt geworden und kann auf eine solide Statistik zurück blicken. Angaben des Google-Managers Vic Gundotra zufolge tummeln sich eine viertel Milliarde Nutzer im neusten Social Network Projekt des Suchmaschinen-Riesen. Diese Bilanz kann sich durchaus sehen lassen, kommt jedoch bei Weitem noch nicht an die Werte von Facebook oder Twitter heran. Laut dem Google Manager soll sich das künftig aber auch noch ändern. Schließlich sollen noch Features folgen die es in sich haben und noch mehr Nutzer zum Wechsel animieren könnten.

Natürlich kann Google auf das wachsende Netzwerk ein wenig stolz sein. Dennoch scheint aus der Sicht eines Objektiven Beobachters hier nicht all zu viel los zu sein. Die Nachrichten-Ströme und damit auch die kontinuierliche Aktivität der einzelnen Nutzer halten sich nach wie vor in Grenzen. Das könnte immer noch daran liegen, dass Facebook einfach hier noch mehr zu bieten hat und vor allem alles andere als den Anreiz gibt, einen Wechsel durchzuführen. Während Studivz nun langsam aber sicher abgestellt wird, kämpft Google weiterhin gegen Facebook an. Schließlich genießt der Suchmaschinen-Gigant auch eine entsprechende Vormachtstellung im World Wide Web, muss aber in Sachen Social Networking noch etwas nachsitzen. Google versteht es Nachrichtenströme Userfreundlich zu platzieren und zu lenken, schafft es aber bisher noch nicht mehr Dynamic das hauseigene Social-Network zu bringen. Neue Funktionen wie animierte Einladungen zu Events, die auch noch mit einem Video versehen werden können, sollen dabei aber gegen Facebooks stupide “Nehmen Sie teil” Frage punkten. Die Eventfunktion wird dann auch noch mit dem Google Kalender synchronisiert um alle Ereignisse dann auch noch nachhaltig auf den Schirm zu bekommen. Zudem möchte Google den Upload von Party-Bildern in spezielle Alben, die dann auch noch ein Dia-Show Feature enthalten demnächst frei schalten. Diese Funktion ist bereits bei der mobilen Smartphone Applikation schon eingeführt worden.

 

Der Kampf um die Social Network Krone und letzten Endes auch um die Gunst der User hält also weiter an. Google versuchte sich übrigens 2004 schon einmal im Social Network Bereich. Damals noch unter Orkut agierend, blieb der gewünschte Erfolg aber aus.

 

Wir gratulieren Google+ zum Einjährigen und wünschen uns auch von euch in noch mehr Kreise gezogen zu werden.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar