Zufriedenheitsstudie: Facebook avanciert immer mehr zur Hassliebe der Nutzer!

1

Facebook auf dem letzten Platz beim aktuellen Kundenzufriedenheits-Rankings in den USA? Ist hier etwas schief gelaufen? Das größte Social-Network der Welt avanciert neusten Studien zufolge immer mehr zu einer Hassliebe, wie unter anderem der Spiegel-Online berichtet. Zu viel Werbung, unangekündigte Änderungen und einfach nur absolute Undurchsichtigkeit könnten dem Social-Network Giganten unter Umständen auf Dauer schaden. Noch sind mehr als 750 Millionen Nutzer bei Facebook registriert, die nach wie vor auch am regen “Social-Netork-Leben” teilnehmen.

Zu viel Werbung? Ein Aspekt der gegen Facebook spricht aber beispielsweise ein wichtiger Trumpf von Google+ sein kann. Der Suchmaschienen-Riese soll wohl weiterhin auch auf diverse Werbeeinblendungen verzichten um sich in diesem Bereich ebenfalls von der Konkurrenz langfristig absetzen zu können. Wir erinnern uns aber auch gern an die Anfangszeiten von StudiVZ zurück. Bis zum Verkauf an den Holtzbrinck Verlag wurde hier ebenfalls auf lästige Werbeeinblendungen verzichtet…

Gerade einmal 66 von 100 möglichen Punkten konnte Facebook beim aktuellen Kundenzufriedenheitsranking ACSI (American Customer Satsifaction Index) erreichen. Die USA gehört mit zum größten Einzugsgebiet des Mark Zuckerberg-Netzwerkes. Die Aussagefähigkeit dieser Studie ist daher schon recht realistisch und vor allem ernst zu nehmen. Während mySpace gar keine Bewertung mehr bekam, rankt Youtube aktuell mit 74 Punkten auf Platz 2 hinter Wikipedia.

Nicht nur im ultimativen Vergleich der Social-Networks sieht es für Facebook derzeit bitter aus. Auch bei den insgesamt 226 Websites quer aus dem Wirtschafts- und Unternehmenssektor, schneidet Facebook lediglich mit einem Platz unter den “Flop 15″ ab.

Des einen Leid ist…

Wie bereits schon erwähnt können derartige Studien dem Suchmaschinen-Riesen Google und dessen neuem Social Network Google+ nur entgegenkommen. Bisher noch als unbefleckter “Newcomer” bewertet, kann man hier entsprechend reagieren und die Vorlieben der User herausarbeiten um eine solide Alternative bieten zu können. Google+ ist bisher noch in der Beta-Phase, soll aber schon bald 18 Millionen Nutzer zählen. Bisher kommt man jedoch nur mit einer Einladung rein. Falls jemand von euch noch keine Einladung ergattern konnte, dem helfen wir gern hier weiter.

“Wir wissen noch nicht, wie sich Google+ machen wird, aber wir wissen, dass Google eines der Unternehmen mit den meisten Punkten beim ACSI ist”, sagte Larry Freed, der Chef des Marktforschungsunternehmens ForeSee Results

[..]

“Die Vormachtstellung am Markt allein mache noch lange keinen zufriedenen Kunden aus, so Freed weiter.”

Einziger Wehrmutstropfen für Facebook dürfte die Tatsache sein, dass Kabelanbieter, Fluglinien und Energieunternehmen für noch mehr Unzufriedenheit bei den Befragten sorgten…

Fühlt ihr euch bei Facebook wirklich heimisch? Wie sind eure ersten Eindrücke von Google+? Lasst uns einfach einen Kommentar da.

Die gesamte Studie gibt es hier einzusehen.+

Das Video zum Spiegel-Bericht gibt es unter anderem bei Youtube.

zp8497586rq
zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

1 Kommentar

  1. Hallo Zusammen, ich persönlich finde Google+ einfach gut. Besser wie FB. Da uch selber bestimmem kann wer was zu lesen bekommt. Ob alle meine Freunde und deren Freunde. Oder nur bestimmte personen. Nicht wie bei FB da haste dann wen der sich mit einmischt und bei Google+ ist es nicht so.

    Ist meine meinung. :o)

    Lg
    Bibi