Facebook stellt das "Finde Freunde aus der unmittelbaren Umgebung" Feature wieder ein

0

So schnell kann es gehen. Kaum hat Facebook die “Find my Friends Nearby” Neuerung eingeführt, verschwindet dieses Feature auch gleich wieder aus den Sphären des blauen Social Network Riesen. Angeblich handelte es sich dabei wohl vielmehr um eine Testphase für Entwickler als um den finalen Release der neuen Freunde-Funktion. Dank des  Friendshake-Specials konnten Personen in der unmittelbaren Umgebung via GPS Signal oder Netzknotenpunkt ausfindig gemacht werden. Kurz über den Daumen gepeilt sollte somit also auch das Eis im Hinblick auf bisher fremde Personen leichter gebrochen werden. 


Nun ist jedoch mit dem Freunde Aufspüren bzw. Nachschnüffeln erst einmal Schluss. Facebook hat die Friendshake Funktion auf unbestimmte Zeit wieder eingestellt. Offiziell heißt es, dass die Funktion noch nicht ausgereift sei inoffiziell vermuten aber Insider, dass die Ankündigung rechtlicher Schritte gegen Facebook seitens Friendthem.com der Grund für den Abzug ist. Schließlich stammt hier wohl auch die Idee der “Find Friends Nearby” Funktion her. Bei Friendthem handelt es sich um eine Applikation, die zusammen mit Facebook interagiert und die Freunde aus der unmittelbaren Umgebung auf den Bildschirm der jeweiligen Endgeräte holt. Ob Facebook aus Angst vor rechtlichen Streitigkeiten die Notbremse gezogen hat oder einfach nur noch etwas an dem neuen Feature herumbasteln möchte, wissen  und werden wir wohl vorerst auch nicht erfahren.

via mashable.com

zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Comments are closed.