Privatsphäre bei Facebook wahren: Umgehende Personalisierung deaktivieren [Anleitung]

0

Nachdem die umstrittene Facebook Funktion “Umgehende Personalisierung” auch in Deutschland freigeschalten wurde, gilt es stets und ständig einen Blick bei den Privatsphäre Einstellungen zu riskieren. Schließlich ist Facebook gerade zu dafür bekannt, dass Neuerungen nicht groß angekündigt werden sondern einfach von Heute auf Morgen da sind. Im Gegensatz zu anderen Portalen, bei denen Zusatzoptionen entweder durch eine Umstrukturierung der AGBs stattfindet oder zusätzlich erst freigeschalten werden müssen, ist bei Facebook erst einmal alles auf “Aktiviert” gestellt. Was es aber beispielsweise mit der “Umgehenden Personalisierung” auf sich hat, erfährt man nur auf entsprechenden News-Seiten oder via internen Userrundmails.

http://refinancehomemortgagee.com

Im aktuellen Fall, gilt es trotz der schon etwas länger bestehenden “Neuerung” Vorsicht zu wahren und entsprechend auf Nummer sicher zu gehen. Die “Umgehende Personalisierung” ist bereits seit 2010 in den USA und den restlichen Ländern, bei Facebook, aktiviert worden. Lediglich in Deutschland hatten Datenschützer “Magenschmerzen” bei dieser Funktion und probierten sich dagegen zu wehren. Dennoch aktivierte Facebook Ende Februar 2011 die “Umgehende Personalisierung”. Was bei den Datenschützern klar eine Beeinträchtigung der Privatsphäre darstellt, ist für Partnerseiten von Facebook ein lukratives Geschäft um schnell an kostenlose Informationen der Nutzer zu kommen. Hier werden Daten der Facebook Nutzer mit “Nicht FB Seiten” geteilt. Hat man die Funktion im eigenen Account deaktiviert, können dennoch über Freunde die Daten weitergegeben werden, sofern diese noch das Häckchen bei “Umgehende Personalisierung” drin haben.

Hinweis:

Bei manchen Nutzern ist die Funktion weiterhin noch nicht verfügbar (Kästchen grau). Bitte checkt doch gleich einmal euren Account nach dieser Einstellung ab.

Wie stelle ich die “Umgehende Personalisierung aus?

–> Konto-> Privatsphäre-Einstellungen-> Anwendungen und Webseiten-> Umgehende Personalisierung-> Einstellungen bearbeiten-> Haken entfernen

Videoanleitung:

Vielen Dank an Flo für den wertvollen Tipp.

zp8497586rq
zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Comments are closed.