Android User aufgepasst: Google++ App infiziert als Maleware Android Phones, speichert Anrufe und mehr!

0

Wie wir bereits auf Apfelnews schon Bezug zur Thematik genommen haben, wollen wir auch den Lesern von Soneba einige Tipps im Umgang mit dem neuen Android Schadprogramm auf den Weg geben. Bisher noch nicht im Andorid-Store eingetroffen aber dennoch als eine ernst zu nehmende Gefahr für ahnungslose Android Nutzer daher kommend, tarnt sich die als ANDROIDOS_NICKISPY.C bezeichnete Schadsoftware als Google++ Applikation.

Durch das selbe iCon, wie das Google+ Pendant irritiert, installieren sich immer mehr Android User die gefährliche Maleware. Neben dem Mittschnitt der getätigten Anrufe, zeichnet das Programm auch den gesamten SMS Verkehr der Nutzer im Hintergrund auf und sendet die sensiblen Daten auch direkt an einen Server, der diese entsprechend aufbewahrt. Leider bleibt es nicht nur bei dem Aufzeichnen von SMS und Anrufen sondern geht noch weiter. Eingehende Anrufe werden auch von der Schadsoftware, ohne Wissen des Nutzers, entgegen genommen.


Liste der befallenen Progammanwendungen:

MainService
AlarmService
SocketService
GpsService
CallRecordService
CallLogService
UploadService
SmsService
ContactService
SmsControllerService
CommandExecutorService
RegisterService
CallsListenerService
KeyguardLockService
ScreenService
ManualLocalService
SyncContactService
LocationService
EnvRecordService

Wir empfehlen euch das Surfen auf einschlägigen Websites, mit dubiosen Content weiterhin zu meiden. Habt ihr bereits ausversehen die Google++ App auf eurem Device installiert, raten wir euch diese so schnell wie möglich wieder zu löschen.

Wir bleiben für euch an der Sache dran. Bitte unterrichtet auch eure Freunde von der neuen Bedrohung. Für Fragen steht euch der Kommentar-Bereich zur Verfügung.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar