Google+ beginnt mit Verifikation berühmter Profile und gesteht Fehler in Punkto Klarnamen ein!

1

Google reagierte nun auf die teilweise vermeidlichen Löschungen prominenter Accounts aus dem neuen Social Network des Suchmaschinenriesen. Ab sofort können Nutzer, welche bereits in sehr vielen Kreisen hinzugefügt worden sind, also meist Promis, namenhafte Blogger und CO, ihre Echtheit von Google bestätigen lassen und das auch auf dem Profil zu Schau stellen. Nicht verifizierte Accounts, ließen im Gegensatz zu Facebook Profilen einiger Stars schnell Zweifel an der Echtheit aufkommen. Das soll bei Google jedoch vermieden werden.

Auch die Mitarbeiter von Google bekommen ab sofort ein kleines graues Häkchen, neben ihren Namen, spendiert. Bei Berührung des Feldes erscheint der Schriftzug “Bestätigter Name”. Wen-Ai Yu ist einer der mittlerweile unüberschaubaren Mitarbeiter-Masse von Google und verkündete als erster die kleine aber dennoch ergiebige Neuerung.

Bild am Beispiel von Wiliam Shattner

Google möchte weiterhin am liebsten die Klarnamen-Problematik im eigenen Social Network Perfektionieren. Allerdings ist die Umsetzung dieses Wunsches, den auch der Facebook Konkurrent hegt, schwer. Bekannte Blogger beispielsweise sind unter ihrem Pseudonym bekannt. Mit der Angabe des im Ausweis notierten Namens könnten die Fans nicht viel anfangen. Es gilt also zu differenzieren. Google möchte den Gesichtern der Nutzer auch Namen zuordnen können, muss dabei aber Kompromisse in Kauf nehmen.

Google-Manager Vic Gundotra lenkte bei seinem aktuellen Statement ein und gesteht zudem Fehler bei der Umsetzung der Klarname-Politik ein. Eine Vielzahl der gelöschten Accounts war ungerechtfertigt. Gundotra beteuert desweiteren, dass auch sein Profil-Name nicht dem in der Geburtsurkunde-Urkunde hinterlegten gleicht.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar