Erster Google+ Client für Windows zum kostenlosen Download verfügbar! [Tutorial]

1

Dass Google+ sich perfekt in dem Browser integriert wissen wir ja bereits. Nun steht allerdings auch der erste Desktop Client vom aktuellen Google Social Network, zumindest für Windows-PCs, zum Download bereit. Hier wird dem Nutzer somit die Möglichkeit eingeräumt über ein winziges Fenster alle wesentlichen Features von Google+ nutzen zu können.

Mit dem GClient können nahezu alle Funktion von Googles neuem Social Network vom Desktop aus genutzt werden. Lediglich die Hangout Funktion (Video-Chat) wird aktuell noch nicht unterstützt. Was bereits bei den Smartphones Gang und Gäbe geworden ist, ist beim PC noch ein wenig Neuland. Das Prinzip der Applikationen für den PC spart den Umweg über den Browser und bringt somit deutlich mehr Übersicht mit ins Spiel.

Wie ihr den GClient installiert und letzten Endes auch nutzen könnt erfahrt ihr im folgenden Tutorial:

1. GClient für Windows hier Downloaden
2. GClient exe installieren (.NET Framework 4.0 wird benötigt!)

3. GClient freischalten

–> Bevor ihr loslegen könnt, muss der Client per Mail freigeschalten werden
–> Nachdem ihr euren Namen sowie eure Mailadresse angegeben habt, bekommt ihr auch im Handumdrehen euren Freischaltcode zugesendet
–> Nach erfolgreicher Eingabe des Codes seit ihr auch schon erfolgreich angemeldet und könnt fleißig loslegen

Wie das Beispiel anhand des Accounts des Betreibers von blog.buerstinghaus.net aussieht seht ihr hier:

Mit dem GClient ist Google der Facebook Konkurrenz wieder einmal ein Schritt voraus. Angelehnt am erfolgreichen Twitter Beispiel, welches diverse Desktop Tools im Einsatz hat, setzt sich Google+ wieder einmal gekonnt von der Masse ab und bringt den ersten Social Network Button auf den Desktop. Wir sind gespannt, wann Google auch eine Mac Version freigibt. Wahrscheinlich wird es jedoch erst nach der Beta-Phase einen Systemübergreifenden GCLienten geben.

Weitere Impressionen zum neuen GClient findet ihr auf Chip.de

Viel Spaß!

zp8497586rq
zp8497586rq
Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.