Irische Datenschutzbehörde äußert sich zur Facebook Datenspeicherung und Schattenprofilen

0

Facebook und das leidige Thema des Datenschutzes… Immer wieder gerät der Social Network Riese in das Visier unterschiedlicher Behörden. Auch in Deutschland wird weiterhin heiß diskutiert in welcher Form der berühmte “Gefällt mir” Button auf Homepages Datenschutzkonform implementiert werden darf. Eine Lösung ist bisher noch nicht bekannt, dennoch stellen die meisten Sites nun um. In Irland kam bereits im Oktober 2011 der Fall “Facebook” auf den Tisch, der einheimischen Datenschutzbehörde. Diese kündigte an den blauen Social Network Giganten eine Zeit lang kritisch unter die Lupe zu nehmen. Nun zieht die Behörde Zwischenbilanz. Diese fällt eher bescheiden aus. Gespickt mit ein paar Auflagen, die Facebook transparenter gestalten sollen entkräftet der Bericht auch den Verdacht sogenannter Schattenprofile. Letztere scheinen wohl zumindest im Irischen Raum nicht zu existieren.

Mit dem Apell mehr Transparenz in Sachen Gesichtserkennung, Werbekampangen, Apps und Co so bringen, schließt die irische Datenschutzbehörde ein kleines Resümee im Kampf gegen den gläsernen Menschen in der heutigen Welt des World Wide play casino Webs. Im Juli möchte die Behörde zum Abschluss der weiterhin andauernden Untersuchungen im Hinblick auf Mark Zuckerbergs Zugpferd kommen. Facebook ist weiterhin gewillt die aktuelle Nutzerschar bei Laune zu halten. Mit tollen Applikationen, und weiteren Features werden die User gefesselt und nahezu genötigt täglich die Sphären des Social Networks zu betreten. Schließlich wird 2012 der Börsengang angestrebt.

Die Gefahren lauern jedoch gerade bei Facebook in nahezu jeder Ecke. Blinkende Werbebanner mit bekannten Gesichtern aus dem Freundeskreis sowie kuriose Spammhacks als auch versteckte Trojaner verpassen dem Facebook- Alltag einen sauren Beigeschmack. Man muss auch hier stets auf der Hut sein und nicht nur selbst entscheiden, wie viel man bei Facebook vom eigenen Leben preis gibt sondern auch empfindlich hinterfragen, ob jeder Trend der Freundes-Posts geteilt werden muss. Schließlich gerät Facebook auch immer mehr in das Visier krimineller Energien.

Wir haben euch bereits auf die einzelnen Trojaner Attacken und Spam-Mails der letzten Monate aufmerksam gemacht und können immer wieder nur an eure Vernunft appellieren.

Keiner weiß genau in welchem Rahmen Facebook Daten einzelner Nutzer archiviert und gegebenenfalls auch, ohne deren Wissen, verwendet.

Teilen Sie diesen Artikel

Autor

Hi ich bin Michael Kammler und aktiv als Blogger im Web. 2.0 unterwegs. Es gibt täglich spannende News, die uns alle beeindrucken. Wir tragen sie für euch auf Soneba.de zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar